Hinweis: Diese Webseite ist für die von Ihnen genutzte Browser-Version nicht optimiert.
Informationen in leicht verständlicher Sprache
SMARD - Strom-Markt-Daten
Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Im Text kommen ein paar schwierige Wörter vor.
Schwierige Wörter sind unterstrichen und
werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken
kommen Sie ins Wörterbuch.
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen
auf der Internetseite www.smard.de.
SMARD ist eine Internet-Seite
von der Bundes-Netz-Agentur.
SMARD ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet Strom-Markt-Daten.
Warum gibt es SMARD.de?
Strom ist etwas,
das von allen Menschen und Unternehmen genutzt wird.
Es ist aber kompliziert,
- wie der Strom hergestellt wird.
- wie der Strom-Handel passiert.
Dafür müssen viele Dinge beachtet werden. Es müssen komplizierte Berechnungen gemacht werden.
Deswegen bietet die Internet-Seite SMARD.de
verständliche Informationen zum Strom-Markt.
Was finden Sie bei SMARD.de?
Die Menschen sollen sich über den Strom-Markt informieren können.
Sie sehen mit wenigen Klicks,
- wie viel Strom gerade verbraucht wird.
- wie viel Strom morgens oder abends verbraucht wird.
- wie viel Strom an andere Länder verkauft wird.
- wie viel Strom aus anderen Ländern eingekauft wird.
- wie viel Strom gerade hergestellt wird.
- auf welche Art Strom erzeugt wird.
- wie viel Strom aus erneuerbaren Energien
und nicht erneuerbaren Energien gemacht wird.
Damit haben Sie einen schnellen Überblick über den Strom-Markt.
Sie können auch etwas über folgende Themen lesen:
- Was passiert in Deutschland beim Strom-Netz.
- Wie geschieht der Strom-Handel.
- Warum das Strom-Netz so verlässlich ist
und die Menschen den Strom verwenden können.
Für wen ist SMARD.de?
Die Internet-Seite SMARD.de ist für alle interessierten Menschen.
Sie ist auch für Fachkräfte im Strombereich und
Politikerinnen oder Politiker.
Das sind die 5 Bereiche von SMARD.de
- Strommarkt aktuell
- Marktdaten visualisieren
- Deutschland im Überblick
- Strommarkt erklärt
- Daten herunterladen
1. Strommarkt aktuell
In diesem Bereich finden Sie immer
ganz neue Informationen zum Strom-Markt.
Zum Beispiel:
- Wie viel Strom hat man hergestellt.
- Wie viel Strom ist im Strom-Handel verkauft worden.
- Wie hat man immer ausreichend Strom
für alle Verbraucherinnen und Verbraucher. - Wie verändert sich der Strom-Markt in Deutschland.
Dazu gehört, dass nicht nur 1 Unternehmen Strom herstellt.
Es gibt viele Unternehmen, die Strom herstellen.
Der Strom-Markt ändert sich auch dabei,
dass Deutschland beim Strom mit anderen Staaten zusammen arbeitet.
2. Marktdaten visualisieren
In diesem Bereich geht es um Daten zum Strom-Markt.
Visualisieren spricht man so: wi-su-a-li-sie-ren.
Es bedeutet etwas zeigen und darstellen.
Dieser Bereich von SMARD.de ist ein besonderer Bereich.
SMARD.de bietet sehr genaue Daten.
SMARD.de bietet viele Daten.
In diesem Bereich finden Sie Tabellen und Grafiken.
Sie können dabei verschiedene Dinge einstellen.
Zum Beispiel:
Sie können in 1 Grafik sehen,
wie viel Strom gerade verbraucht wird
und wie viel Strom gerade hergestellt wird.
Wenn Sie möchten,
können Sie statt der Grafik eine Tabelle ansehen.
Sie können die Daten von bestimmten Regelzonen
ansehen und vergleichen.
Zum Beispiel:
- In welchen Regelzonen
viel Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt wird - Wie stark sich die Preise für Strom
im Strom-Handel verändern - Welche Unterschiede es in den Regelzonen gibt
Sie können entscheiden,
ob Sie die Daten für einen bestimmten Zeitraum sehen möchten.
- wie viel Strom Deutschland in andere Staaten liefert.
- wie viel Strom Deutschland aus anderen Staaten bekommt.
- welche Staaten viel Strom an Deutschland liefern.
Sie können sich ansehen,
wie verlässlich das Strom-Angebot ist.
Das meint:
Wie verlässlich ist die Versorgung mit Strom.
Wie sicher ist es,
dass die Verbraucherinnen und Verbraucher Strom haben.
3. Deutschland im Überblick
In diesem Bereich von SMARD.de
können Sie einen Überblick über den Strom-Markt
in Deutschland bekommen.
Zum Beispiel:
- Wie viel Strom stellen die Kraftwerke her?
- Wie viel Strom stellen die Kraftwerke
aus erneuerbaren Energien her? - Wie viel Strom stellen die Kraftwerke
aus nicht erneuerbaren Energien her? - Wie viel Strom liefern die Kraftwerke in andere Staaten?
- Wie viel bezahlen die Staaten für den Strom aus Deutschland?
In diesem Bereich sehen Sie hauptsächlich Landkarten und Tabellen.
Sie können dabei verschiedene Dinge einstellen.
Zum Beispiel den Zeitpunkt oder die Region,
die Sie sehen möchten.
Es gibt auch eine Landkarte zu verschiedenen Kraftwerken.
Sie finden Kraftwerke in Deutschland,
in Luxemburg und in Österreich.
Sie können auf der Landkarte verschiedene Dinge sehen.
Zum Beispiel:
- Wo die Kraftwerke sind
- Welche Kraftwerke es gibt
- Wie viel Strom die Kraftwerke herstellen
4. Strommarkt erklärt
Auch in diesem Bereich geht es um den Strom-Markt.
Hier finden Sie Erklärungen zu wichtigen Wörtern.
In diesem Bereich finden Sie auch diese Informationen:
Wieso ist der Strom-Markt etwas Besonderes.
Zum Beispiel:
Es muss immer die richtige Menge an Strom vorhanden sein.
Zuviel Strom ist schlecht für das Strom-Netz.
Deswegen dürfen nicht immer alle Kraftwerke gleichzeitig arbeiten.
Das muss man planen.
Es wird auch erklärt, wie der Preis für Strom entsteht.
Es geht um den Preis, den Strom-Versorger für den Strom zahlen.
Aufgrund von diesem Preis
entscheiden die Strom-Versorger dann,
wie viel die Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen.
5. Daten herunterladen
In diesem Bereich
können Sie Informationen von unserer Internet-Seite
auf Ihren Computer herunterladen.