Direkt zum Inhalt springen.
Logo der Bundesnetzagentur

Hinweis: Diese Webseite ist für die von Ihnen genutzte Browser-Version nicht optimiert.

Welche Energieträger werden unter „Sonstige“ zusammengefasst?

-

Auf SMARD werden die Energieträger „sonstige Konventionelle“ und „sonstige Erneuerbare“ ausgewiesen. Was genau ist darunter zusammengefasst?

Unter „sonstige Erneuerbare“ werden auf SMARD Werte der folgenden Energieträger zusammengefasst:

-    Erdwärme
-    Deponiegas
-    Klärgas
-    Grubengas

Bei der Stromerzeugung einzelner Energieträger spielt deren installierte Erzeugungsleistung eine Rolle. Sie beziffert, wieviel Strom eine Anlage maximal generieren kann und wird in Megawatt angegeben. Bei den sonstigen Erneuerbaren unterscheidet sich die installierte Erzeugungsleistung der vier deutschen Regelzonen stark.

So liegt sie 2021 für die Regelzone 50Hertz bei 70 MW, für TenneT bei 89 MW, für TransnetBW bei 32 MW und für Amprion bei 318 MW.
Die Erzeugung durch sonstige Erneuerbare lag im bisherigen Jahresverlauf bei 1,4 TWh und machte damit bis einschließlich November einen Anteil von 0,3 Prozent an der Gesamterzeugung aus.
Aufgrund der, im Vergleich zu anderen Energieträgern, geringen Erzeugungswerte wäre eine kleinteiligere Auflistung in den Visualisierungen nicht deutlich sichtbar. Daher erfolgt auf SMARD die oben genannte Zusammenfassung.

Das Gleiche gilt für den Baustein „sonstige Konventionelle“. Darunter fallen auf SMARD Werte aus:

-    Abgeleitetes Gas aus Kohle
-    Mineralöl
-    Abfall
-    Gichtgas
-    Hochofengas
-    Raffineriegas
-    Gas mit hohem Wasserstoffanteil
-    sonstige Reststoffe aus der Produktion (z.B. Stahl- und Kokserzeugung)
-    Gemische aus mehreren Brennstoffen

Die sonstigen Konventionellen erzeugten im Jahr 2021 etwa 11,8 TWh und machten über das Jahr einen Anteil von 2,6 Prozent an der Gesamterzeugung aus.
Auch hier gibt es Unterschiede bei der installierten Erzeugungsleistung der einzelnen Regelzonen. So betrug sie 2021 für die Regelzone Amprion 2.173 MW, für 50Hertz 1.406 MW, für TenneT 2.718 MW und für TransnetBW 1.166 MW.

___________________________________________________________________________________________
Hinweis: Bei der auf SMARD bezifferten realisierten Erzeugung handelt es sich um die Einspeisungen in das Netz der öffentlichen Versorgung. Die Erzeugung im Netz der Deutschen Bahn, sowie innerhalb von Industrienetzen und geschlossenen Verteilnetzen, ist nicht Bestandteil der realisierten Erzeugung.


Zur Tickerhistorie