Direkt zum Inhalt springen.
Logo der Bundesnetzagentur

Hinweis: Diese Webseite ist für die von Ihnen genutzte Browser-Version nicht optimiert.

Neuer Seitenbereich "Energiedaten kompakt"

-

Ab sofort stellt SMARD über Strommarktdaten hinaus auch Gasmarktdaten zur Verfügung. In verschiedenste Datenbereitstellungen werden Informationen grafisch aufgearbeitet und mit Erklärungen versehen.

Erstmals werden auf SMARD Daten aus eigener Erhebung veröffentlicht. Die Datengrundlage für den neuen Seitenbereich „Energiedaten kompakt“ bildet der von der Bundesnetzagentur und dem Bundeskartellamt erstellte Monitoringbericht. Diese Daten werden somit nun auch digital und interaktiv zur Verfügung gestellt. Die Datengrundlage stützt sich auf ungefähr 6000 Unternehmen (unter anderem Netzbetreiber, Erzeuger und Lieferanten). Auf SMARD werden Teile der Daten im neuen Seitenbereich grafisch aufgearbeitet und in interaktiven Darstellungen zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um Daten, die beispielsweise mit den Haushaltskundenpreisen verbrauchernahe Informationen bieten. Hier werden die vergangenen Haushaltskundenpreise für Strom seit 2014 für verschiedene Vertragskategorien dargestellt. Dabei lassen sich auch deutlich die Folgen der Gaskrise erkennen. So waren beispielsweise die zuvor in aller Regel teureren Grundversorger zwischenzeitlich günstiger als andere Lieferanten.

Der neue Seitenbereich „Energiedaten kompakt“ ist in zwei weitere Unterkategorien unterteilt: Strom und Gas. In „Energiedaten kompakt“ wird das gesamte Dashboard mit allen grafischen Auswertungen angezeigt. Eine weitere Filteroption stellen die Tags dar. Diese befinden sich in den Kategorien „Strom“ und „Gas“ in dem hellblauen Balken.

Besonders an dem neuen Dashboard sind die dazugehörigen erklärenden Artikel. Nicht nur sind kürzere Erklärungen bei den jeweiligen Grafiken selbst zu finden, sondern im Bereich „Energiemarkt erklärt“ zukünftig auch Artikel zu umfangreicheren Themen. Für einen erleichterten Zugriff werden die Artikel aus diesem Bereich in den jeweiligen Auswertungen des Bereichs „Energiedaten kompakt“ verlinkt. Somit kann man per Mausklick direkt auf die passenden Artikel zugreifen.

Zukünftig kommen neue Datenkategorien im Seitenbereich hinzu, sodass sich die Datengrundlage auf SMARD deutlich erweitert.

Zur Tickerhistorie